Wir haben jetzt bereits seit 26 Jahren unsere Fahrschule in Heusenstamm!

zur unverbindlichen Anmeldung

Neue Westen für die Naturengel!

Hier gehts zum Bericht!

Wir machen jede Woche theoretische und praktische Prüfung

Anfrage an unser Büro

Lust auf Motorrad fahren mit dem Autoführerschein?

mehr Infos!

Wir haben jetzt bereits seit 26 Jahren unsere Fahrschule in Heusenstamm!

zur unverbindlichen Anmeldung

Lust auf Motorrad fahren mit dem Autoführerschein?

mehr Infos!

Wir haben jetzt bereits seit 26 Jahren unsere Fahrschule in Heusenstamm!

zur unverbindlichen Anmeldung

Aktuelles

Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!

So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.

Änderungen ab 2013 in den Motorradklassen!

09.04.2012 | FAHRSCHUL-NEWS

Ab dem 19.01.2013 wird die 3. EU-Führerscheinrichtlinie in Deutschland umgesetzt. Wichtige Änderung im Zweiradbereich: Ab dem 19.01.2013 werden Führerscheine der Klasse A beschränkt (neu: A2) nicht mehr automatisch nach 2 Jahren auf die Klasse A direkt (neu: A) umgeschrieben! Es wird ab 2013 eine praktische Prüfung gefordert. Dies bedeutet, dass Du in die Fahrschule zurück musst und wir Dich auf diese Prüfung vorbereiten müssen. Dadurch entstehen  Kosten in Höhe von ca. 300-500 Euro (je nach Anzahl der benötigten Fahrstunden). Wer also deutlich jünger als 25 Jahre ist, und überlegt den Motorradführerschein zu machen, der sollte das unbedingt noch in diesem Jahr tun, oder er sollte dann warten bis er 25 Jahre ist. Wer im Besitz der Klasse A1 ist, für den gilt bisher, das er mit 25 Jahren unter erleichterten Bedingungen in die Klasse A direkt einsteigen kann.  Ab 2013 gilt das in dieser Form nicht mehr. Wer den A1 Führerschein hat und mit 25( ab 2013 mit 24 Jahren) direkt in die Klasse A direkt einsteigen möchte ohne vorher die Klasse A beschränkt gemacht zu haben, der wird dann behandelt, als wäre er nie im Besitz eines Motorradführerscheins gewesen. Der muss also alles neu machen. (Vollen Theorieunterricht und volle praktische Ausbildung mit allen Sonderfahrten).  Deshalb unser Tipp für Dich: Wenn Du also vorhast den Führerschein der Klasse A beschränkt zu absolvieren, dann mach das unbedingt noch im Jahr 2012! Somit ersparst Du Dir nach 2 Jahren die neu eingeführte praktische Aufstiegsprüfung. Wer 2012 nach jetzt gültigem Recht den Führerschein Klasse A beschränkt macht, der darf dann ab 2014 die Klasse A automatisch fahren und spart sich somit die praktische Prüfung und damit eine Menge Geld! Nähere Infos gibts im Büro unter der 06104/101311 oder kommt direkt vorbei. Wir informieren Euch.

Mehr erfahren >

Sprit sparen dank Eco-Training

17.03.2012 | FAHRSCHUL-WISSEN

Benzin sorgt immer wieder für dicke Luft: In Form von Abgasen, die das Klima belasten – und nach jedem Tankstellenbesuch, beim Blick auf die Quittung. Ökologisch und ökonomisch sinnvoll fahren, lautet deshalb die Devise. Schon früh hat Inhaber Christoph Paul den Trend zur Öko-Fahrweise erkannt. „Eine vernünftige Fahrweise war immer ein Schwerpunkt unserer Ausbildung“, erklärt der engagierte Fahrlehrer, „denn die sorgt für Sicherheit im Straßenverkehr. Vorausschauendes Fahren zum Beispiel ist aber auch ein wichtiger Teil des Eco-Trainings. Denn wer genügend Abstand zum Vordermann hält, kann mit gleichmäßigem Tempo durch den Verkehr gleiten und so den Benzinverbrauch drosseln.“ Häufiges Beschleunigen, Abbremsen und Wiederanfahren ist eins der „No-Gos“ beim Eco-Driving. Denn solch eine vermeintlich sportliche Fahrweise verbraucht viel mehr Sprit als ein konstant gehaltenes Tempo. Wie man am elegantesten durch den Straßenverkehr gleitet, kann man beim Eco-Training lernen. „Ein weiterer wichtiger Punkt ist, niedrigtourig zu fahren und möglichst früh in den nächsten Gang zu schalten“, so Christoph Paul. „Im Stadtverkehr kann man mit 2.000 Umdrehungen pro Minute bis zu 30 Prozent Benzin sparen.“ Der passionierte Autofahrer hat noch weitere Tipps auf Lager: „Klimaanlage, ständig laufendes Radio, Gerümpel im Kofferraum, Dachgepäckträger: Das alles sind heimliche Spritfresser. Hier sollte man einmal gründlich aufräumen und sich überlegen, was man wirklich braucht.“ Und bei der Gelegenheit gleich die Reifen prüfen. Es lohnt sich, mit dem Reifendruck zu fahren, der für das vollbeladene Auto bei Höchstgeschwindigkeit empfohlen wird. Das verbraucht nicht nur weniger Benzin, sondern bewahrt auch vor zu schneller Abnutzung. „Viele Autofahrer wissen gar nicht, wie viel Geld sie jährlich in die Luft blasen“, meint Christoph Paul. „Sie würden sich wundern, wie sehr eine vernünftige Fahrweise und ein paar kleine Eco-Tricks die Haushaltkasse entlasten.“

Mehr erfahren >

NEWSLETTER

Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!

Jetzt Newsletter abonnieren